Schrift ändern
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
     +++   23.10.2021 Skirolleranstiegslauf  +++     
     +++   30.10.2021 Marathoncross um den Messerpokal  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fackel am Lohberg

03.01.2014

Hunderte Besucher aus Nah und Fern lockte es am vorletzen Tag des Jahres 2013 wieder nach Steinbach auf den Lohberg zum traditionellen Fackelbrand, bei dem sich Einheimische, Besucher und Gäste versammeln, um sich vom alten Jahr zu verabschieden.

Franz Malsch aus Steinbach bietet seit Jahren eine geführte Wanderung mit vielen Informationen zum Brauchtum des Fackelbrands vom Ortskern Steinbach hinauf zum Lohberg, an dem auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte teilgenommen haben.

 

Nach deren Ankunft am Bock, wie der Berg auch genannt wird, wurde das Feuer entfacht, was auf Grund der guten Sicht schon von Weiten zu sehen war.

 

Vom Aufbau am frühen Morgen bis zum Schluß begleitete erstmals ein Fernsehteam die Arbeiten für eine Fernsehreihe "Vier Jahreszeiten", die sich mit Brauchtümern aus ganz Europa beschäftigt und 2015 ausgestrahlt werden soll.

 

Für eine gemütlicher Atmosphäre am wärmenden Feuer bei Glühwein oder Tee, für die jüngeren Gäste natürlich Kinderpunsch, sorgten zudem auch die Altensteiner Blasmusikanten, die schon seit Jahren die musikalische Umrahmung übernehmen.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die an der erfolgreichen Durchführung mitgewirkt haben, um so den Besuchern einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

 

Bild zur Meldung: Fackel am Lohberg